Wenn auf einer virtuellen Linux-Maschine ein SSH-Dienst aktiviert ist, können Sie mit VMware Fusion die schnelle SSH-Anmeldung für die virtuelle Maschine konfigurieren. Die Konfiguration ermöglicht eine SSH-Anmeldung von dem Mac-Host aus auf einer virtuellen Linux-Maschine in der Bibliothek virtueller Maschinen. Die virtuelle Maschine kann auf dem Mac-Host oder auf einem Remoteserver mit VMware Workstation Pro, VMware ESXi oder VMware vCenter Server ausgeführt werden.

Indem Sie die SSH-Anmeldung konfigurieren, ermöglichen Sie sich jetzt und zukünftig selbst einen einfachen und sicheren SSH-Zugriff auf die virtuelle Linux-Maschine. Sie können dann ein Terminal-Fenster verwenden, um auf die virtuelle Linux-Maschine zuzugreifen, auf der Sie Dateien anzeigen, Daten übertragen und Befehle ausführen können, die auf dem Linux-Betriebssystem verfügbar sind.

Sie können einen SSH-Befehl verwenden, um sich bei einer virtuellen Linux-Maschine anzumelden, anstatt Fusion für die Konfiguration der SSH-Anmeldung auf der virtuellen Maschine zu verwenden. Allerdings müssen Sie jedes Mal, wenn Sie einen SSH-Befehl verwenden, die IP-Adresse der virtuellen Maschine sowie Ihren Benutzernamen und das Kennwort bereitstellen.

Aktivieren Sie SSH auf der virtuellen Linux-Maschine, sofern es noch nicht aktiviert ist. Beachten Sie die Anweisungen für das jeweilige Linux-Betriebssystem.

Fügen Sie die virtuelle Linux-Maschine der Bibliothek virtueller Maschinen hinzu, sofern sie noch nicht hinzugefügt wurde.

Sie können virtuelle Maschinen hinzufügen, die sich auf dem Mac-Host oder auf einem unterstützten Remoteserver befinden. Siehe Ausführen von Aktionen auf virtuellen Maschinen vom Fenster "Bibliothek virtueller Maschinen" aus

Starten Sie die virtuelle Linux-Maschine, sofern sie noch nicht gestartet wurde. Siehe Starten des Betriebssystems einer virtuellen Maschine

1

Wählen Sie Fenster > Bibliothek virtueller Maschinen.

2

Klicken sie bei gedrückter STRG-Taste bzw. mit der rechten Maustaste auf das Miniaturbild der virtuellen Linux-Maschine. Klicken Sie dann im Dropdown-Menü auf Verbinden mit SSH.

3

Vervollständigen Sie das Formular und klicken Sie auf Verbinden.

Option

Beschreibung

Benutzername

Geben Sie den Benutzernamen für die virtuelle Maschine ein.

Kennwort

Geben Sie das Kennwort für die virtuelle Maschine ein.

Port

Wenn 22, die standardmäßige Portnummer für den SSH-Dienst, für die virtuelle Linux-Maschine, die Sie konfigurieren, nicht korrekt ist, geben Sie die richtige Portnummer ein.

Die Standardzahl ist möglicherweise nicht korrekt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie zuvor über ein Terminal-Fenster auf der virtuellen Maschine die SSH-Portnummer neu konfiguriert haben.

Kennwort speichern

Wählen Sie diese Option, um das Kennwort für die virtuelle Maschine von Fusion bereitstellen zu lassen, wenn Sie versuchen, eine SSH-Anmeldung durchzuführen.

Auf dem Mac-Hostdesktop öffnet sich ein Terminal-Fenster und SSH stellt eine Verbindung zur virtuellen Maschine her. Bei geöffnetem Terminal-Fenster und bestehender Verbindung mit der virtuellen Linux-Maschine haben Sie nun über die Befehlszeile Zugriff auf die virtuelle Linux-Maschine.

Um zukünftig eine SSH-Verbindung vom Mac-Host aus mit der virtuellen Linux-Maschine herzustellen, wählen Sie in der Fusion-Bibliothek virtueller Maschinen die Option Verbinden mit SSH für die virtuelle Linux-Maschine aus.