Die VMware Tools bestehen aus einer Reihe von Dienstprogrammen, welche die Leistung des Gastbetriebssystems der virtuellen Maschine und die Verwaltung der virtuellen Maschine verbessern.
Im Folgenden sind nur einige Beispiele für die Funktionen aufgeführt, die ausschließlich nach Installation der VMware Tools verfügbar sind:
Das Gastbetriebssystem kann zwar ohne VMware Tools ausgeführt werden, doch geht dies deutlich auf Kosten von Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
Sie können die Funktion Windows Easy Install oder Linux Easy Install verwenden, um VMware Tools sofort nach der Installation des Betriebssystems zu installieren.
Im Falle von Windows Easy Install bzw. Linux Easy Install installiert Fusion die VMware Tools unmittelbar nach Abschluss der Installation des Betriebssystems. Wenn Sie die das Betriebssystem in der neuen virtuellen Maschine auf andere Weise installiert haben (und die virtuelle Maschine bei Aufforderung neu gestartet haben), installieren Sie die VMware Tools.
Es werden nicht alle Funktionen auf allen Gastsystemen unterstützt.
Sie können die VMware Tools-Systemsteuerung zur Festlegung verschiedener Optionen verwenden, mit denen Sie das Gastbetriebssystem für die Verwendung in einer virtuellen Maschine optimieren.
■
| Die Installation der VMware Tools ist Teil der Erstellung einer neuen virtuellen Maschine, und Aktualisieren der VMware Tools gehört zu den Maßnahmen, mit denen Sie Ihre virtuelle Maschine auf aktuellem Stand halten. |
■
| Wenn Sie Probleme mit einer erweiterten Grafikanzeige, Mausaktionen oder Funktionen haben, die von den VMware Tools abhängen, müssen Sie möglicherweise installierte Module reparieren oder ändern. |
■
| Wenn der Upgrade-Prozess von VMware Tools nicht vollständig abgeschlossen wurde, können Sie VMware Tools deinstallieren und dann erneut installieren. |